Blütenviertel

Projekttyp: Gesamtkonzept Wohnbau

 

Standort: Caputh, Deutschland

 

Zeitraum: 2016

 

Status: in Bearbeitung

 

Größe: 22.500 m²

In Caputh bei Potsdam hat GRAFT einen Masterplan für ein neues Wohngebiet mit insgesamt 105 Wohneinheiten aus einer Mischung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Apartments entwickelt.

Die Sanierung dehnt das kleinteilige Gefüge der Stadt aus und respektiert ihre gemischte Struktur. Hochwertige Reihen- und Einfamilienhäuser mit Gärten werden durch Mehrfamilienhäuser und Wohnungen mit bezahlbarem Wohnraum ergänzt, um eine Mischung von Bewohnern und Wohnungsgrößen zu erreichen. Die parkähnliche Umgebung des Geländes wurde mit kleinen Plätzen und Grünflächen innerhalb des Geländes erhalten. Bewohner können auch die Naherholungsgebiete des Schlossparks in Caputh und den See nutzen. Das neue Zentrum des Viertels ist in Richtung des Wassers und des Fährdocks gelegen.

Das Konzept von GRAFT fügt auch Infrastruktur- und Einzelhandelsanlagen hinzu, die der Stadt als Ganzes zugutekommen. Im Jahr 2014 wurde ein Supermarkt mit einem angrenzenden Platz gebaut, der nach Bedarf zum Parken oder als Marktplatz für Marktstände und Messen genutzt werden kann.

Ziegelsteine werden als Material verwendet, um die verschiedenen Elemente des Standortes zu vereinheitlichen und wird in verschiedenen Mustern und Strukturen für die Wege und Fassaden angewendet. Dies spiegelt die Ziegelsteintradition der Region wider, die Ende des 19. Jahrhunderts in der Gründerzeit eine große Rolle spielte, und die Farbe des Ziegels verankert das Projekt auch im Ort.

Blütenviertel

Project type: Masterplanning Residential

 

Location: Caputh, Germany

 

Time: 2016

 

Status: in Progress

 

Size: 22,500 sqm

In Caputh near Potsdam, GRAFT has developed a masterplan for a new residential area with a total of 105 housing units comprising a mix of single and multi-family houses as well as apartment buildings.

The redevelopment extends the small-scale urban fabric of the town, respecting its mixed structure while adding new infrastructure and retail facilities. High-quality town houses and detached houses with gardens are complemented by apartment buildings with affordable housing to achieve a mix of residents and dwelling sizes. The park-like environment of the site has been maintained with small squares and green spaces within the site. Residents can also make use of the nearby recreational areas of the Schloßpark in Caputh and the lake. The new centre of the neighbourhood faces the water and ferry quayside.

GRAFT’s concept also adds infrastructure and retail facilities that benefit the town as a whole. A supermarket was built in 2014 with an adjoining square that can be used as needed for parking or as a market square for market stalls and fairs.

Brick is used as a material to unify the different elements of the site and is applied in different patterns and structures for the paths and façades. This reflects the region’s brick-making tradition, which played a major role in the Gründerzeit at the end of the 19th century, and the colour of the brick also anchors the project in the locality.