DENK MAL AN FREIHEIT!

Projekttyp: Denkmal

 

Standort: Berlin, Deutschland

 

Zeitraum: 2018

 

Bauherr: beBerlin

 

Status: Fertiggestellt

 

FotosMarco Leitermann

#FREIHEIT BERLIN

 

Vor dem Eingang des Berliner Hauptbahnhofs steht seit dem 11. Mai 2018 auf dem Washingtonplatz ein riesiger Schriftzug als Denkmal für die Freiheit. Getreu der „be Berlin “-Kampagne unter dem Thema der Freiheit prägt #FREIHEITBERLIN in etwa 25 mal 2,5 Meter den Platz und vermittelt die Botschaft der Freiheit. Der Schriftzug wurde von GRAFT in Kooperation mit Graft Brandlab entworfen.

 

Michael Müller, Berlins regierender Bürgermeister, Berlin Partner und Kunstschaffende aus der deutschen Hauptstadt riefen die Berlinerinnen und Berliner auf, an der Gestaltung mitzuwirken: „Berlin lebt und liebt die Freiheit. Wir Berlinerinnen und Berliner werden nie vergessen, dass Frieden und Freiheit nicht selbstverständlich sind. Mit dieser Aktion bekennt sich die deutsche Hauptstadt zu ihrem Selbstverständnis von Freiheit und setzt damit in dem Jahr, in dem die Berliner Mauer genau so lang verschwunden ist wie sie stand, ein kreatives Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz.“

 

Über die Aktion „Denk mal an Freiheit“ sagen die drei Gründungspartner Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit: „Berlin ist und bleibt rebellisch und immer noch suchend. Die Kunst und der Mut, Grenzen zu überschreiten und Mauern abzubauen, liegen im Wesen der Stadt – hier liegt ihr größtes Potenzial für die Zukunft. Das Projekt #FreiheitBerlin bildet genau dies ab.“

 

Für den ersten Teil #FREIHEIT suchten die Macher von „THE HAUS“, der Verein Berlin Art Bang nach künstlerischen Mitgestaltenden. „Nachdem das Team von Berlin Partner uns von der Idee erzählt hat, war für uns direkt klar, dass wir dabei sind. Berlin ist unsere Stadt und wir unterstützen alle, die sich für Freiheit, Kunst und einen fairen Umgang miteinander einsetzen“, sagen Marco Bollenbach, Jörn Reiners und Kimo von Rekowski von Die Dixons.

 

Für die sechs Buchstaben BERLIN konnte sich jede und jeder bewerben. Es gab eine Bedingung: die Designs müssen auf jedem Buchstaben umgesetzt werden können und das Thema Freiheit behandeln.

Für weitere Informationen zu dem Projekt und den teilnehmenden Künstlern besuchen Sie bitte: https://be.berlin/projekte/denk-mal-an-freiheit/

More...

DENK MAL AN FREIHEIT

Project type: Monument

 

Location: Berlin, Germany

 

Year: 2018

 

Client: beBerlin

 

Status: Completed

 

PhotosMarco Leitermann

#FREIHEIT BERLIN

 

Since May 2018 a huge lettering is placed as a monument for freedom in front of Berlin’s central station entrance facing Washingtonplatz. The project is part of the new “be Berlin” #FREIHEITBERLIN (FREEDOMBERLIN). As a result, the tag became the new monument in the dimensions of 25 meters times 2,5 meters.  GRAFT designed the lettering in cooperation with GRAFT Brandlab GmbH.

 

Michael Müller, Governing Mayor of Berlin, Berlin Partner and local artists called all citizens of Berlin to participate and design a piece of freedom: “Berlin lives and loves freedom. We, as citizens of this beautiful city, will never forget, that peace and freedom are not always natural state. With this project, we want to commit to our self-evidence that the capital has developed through its history and place a creative landmark towards cosmopolitanism and tolerance since it’s the 28th annual of Berlin’s reunion, the same time period the wall was dividing our city.”

 

As a part of the project “Denk Mal an Freiheit” the three GRAFT founding Partner Lars Krückeberg, Wolfram Putz and Thomas Willemeit have a clear point of view towards the topic: “Berlin is and will be rebellious, but still searching. The art and the courage of breaking boundaries and deconstructing walls are a part of the city’s character- which is the city’s biggest potential for the future. The project #FreiheitBerlin portraits that perfectly.”

 

Berlin Art Bang, known for their effective project „THE HAUS“, were looking for creative co-designers for the first part of the project. Marco Bollenbach, Jörn Reiners and Kimo von Rekowski, who are part of the art collective Die Dixons, say: ”After the team of Berlin Partner told us about the project, it was obvious for us, that we have to be a part of it. Berlin is our city and we will support everyone who stands up for freedom, art, and tolerance.”

 

Everybody had the chance to apply and design the six letters BERLIN. There was one condition: The designs have to be adaptable on every letter and visualize the sense of freedom.

 

For more information about the project and the participating artists please visit: https://be.berlin/projekte/denk-mal-an-freiheit/

More...