HUMBOLDTHAFEN

Projekttyp: Stadtplanung, Büro, Wohnungsbau

 

Standort: Berlin

 

Zeitraum: 2014

 

Status: Wettbewerb

 

An einer der prominentesten Lagen Berlins und mit 270° Wasserlage in unmittelbarer Umgebung des Regierungsviertels, neben Hauptbahnhof und im direkten Gegenüber zum Museum für Gegenwartskunst, entsteht eine Lage von außerordentlicher Qualität, der lange erwartete Lückenschluss zwischen Ost und West, der schon allein durch seine Position im Gefüge Berlins zu einem der meistfrequentierten Zentren werden wird.

 

Neben der für attraktive Wohn- und Büroflächen verkehrstechnisch ideal gelegenen Adresse an der Invalidenstraße, bietet die im Bebauungsplan mit Arkade vorgeschlagene Wasserfront eine komplementäre, eher ruhigere und dadurch hochattraktive Rückseite nach Süden und Osten. Der vorliegende Entwurf sucht nach idealer und maximaler Ausnutzung und insbesondere Stärkung der vorhandenen Qualitäten für alle Gewerbe- und insbesondere Wohnflächen bei maximaler Ausnutzung der Flächenpotentiale.

 

Im Kontext durchgehend großformatiger Parzellierung stellt sich im Bereich des Masterplans Hauptbahnhof die Frage nach Ablesbarkeit unterschiedlicher Wohn- und Büroformate im Verhältnis zur Gesamterscheinung und Identität der beiden Gebäudeblöcke. Im vorliegenden Entwurf leiten sich daher die wesentlichen Gestaltungsthemen aus dem Wunsch ab, die geschlossene Identität beider Blöcke in ein Fassaden-Pattern zu überführen, das so flexibel wandelbar ist und damit quasi parametrisch auf die dahinter befindlichen Nutzungen und Zuschnitten ideal reagieren kann. Die DNA der Fassade besteht dabei aus einem immer wiederkehrenden Element, mit einfacher polygonaler Reliefwirkung. Dieses Element wird durch Spiegelung, und Abwandlung in doppelter Breite, sowie durch Differenzierung als Erker oder Balkon immer wiederkehrend benutzt, um ein lebendiges und dennoch sehr geschlossenes Fassadenbild zu erreichen.

Im Bereich der Bürofassade kann das kleinste Achsmaß der Fassade von 1.35m für üblicherweise geforderte variablen Büroeinheiten genutzt werden, während ein doppelt breites Fassadenrastermaß von 2.70m das passende Grundgerüst für Wand- und Erschließungskern-Anschlüsse aller dahinter liegenden Wohnbereiche bildet. Durch zusätzliches leichtes Herausdrehen des Elementes entstehen Erker, immer in direkter Nachbarschaft zu Balkonen, die für die Wohn-Innenbereiche insbesondere an den Ost- und West-Fassaden den Blick auf den Humboldthafen deutlich verbessern. So entsteht eine Übergangszone zwischen privaten Innenräumen und Außenraum, die insbesondere auch allen Ansprüchen an Privatsphäre Rechnung trägt und die Wohnungen um attraktive, leicht geschützte Außenbereiche erweitert.

Im Rhythmus des Fassadenrasters treten je nach Blickrichtung die flächige zusammenhängende Erscheinung oder die durch Relief und Drehung entstehenden Sonderbereiche in den Vordergrund. Gleichzeitig werden durch Überhöhung des Standardelements in der Arkadenzone und im Bereich der Attika Sonderzonen von öffentlichem Raum, sowie private Terrassen in das geschlossene Bild integriert. Die öffentlich zugängliche Arkade entlang der Wasserkante des Humboldthafens wird in nach Süden ausladende Café-Terrassen erweitert und wird damit zur öffentlichen Schauseite der Gebäude. Der spektakuläre Ausblick nach Süden auf Wasser und Verkehrsströme des Bahnhofs und des Schiffsverkehrs wird zum zentralen Fokus einer theaterhaften Fassade mit öffentlicher Arkade und darüber liegenden privaten Logen und Terrassen aller privaten Bereiche. Ein Theaterwandmotiv, das die Stadt als Bühne selber inszeniert.

 

Erschlossen werden alle Baukörper durch individuelle Eingänge aus dem öffentlichen Raum, über Eingangsbereiche und eine Reihe von Treppenkernen, die als Sicherheitstreppenhäuser ausgebildet sind. Lage und Ausrichtung der Erschließung folgt hier unmittelbar der prioritären Forderung nach maximalem Angebot von ruhigen Wohnräumen zu den Innenhöfen. Flexibel unterteilbaren Büroetagen entlang der Invalidenstraße und Gewerbeflächen in den Erdgeschossbereichen. Dem steht ein hoher Wohnanteil oberhalb aller Gewerbeflächen gegenüber. Für eine große Vielfalt an Wohnugnen, werden an der Südost-Lage des Baugebietes zusätzlich auch im Hochparterre Wohnungen mit davor liegenden Terrassen angeboten. Alle Wohnungen im Dachgeschoss erhalten großzügige Terrassenbalkone und private Dachgärten. Alle anderen Wohnungen erhalten Zutritt auf gemeinsame Dachgärten. Alle Bereiche und Flächen werden leicht von der gemeinsamen Tiefgarage erreicht.

 

Konstruktion

Das Gebäude wird in Stahlskelettbau mit Flachdecken und aussteifenden Kernen ausgebildet.

 

Landschaftsplanung und Grünbereiche

Die Freiraumplanung berücksichtigt die Vorgaben der Auslobung. Die Umgebungsgestaltung passt sich im nördlichen Teil dem Stadtraum an. Zum Humboldthafen hin terrassiert sich das Gelände mit teilweise privaten, teilweise öffentlich nutzbaren Terrassen hin zur öffentlich zugänglichen Arkade entlang der Wasserkante. Hier bieten unterschiedliche Durchwegungen und zusätzliche Caféterrassen Platz zum Verweilen.

 

Nachhaltigkeits- und Energiekonzept

Das Ziel des Entwurfs ist es ein flexibles, rationales und nachhaltiges Gebäude zu entwickeln, das den Bedürfnissen der modernen Gesellschaft gerecht wird, ohne Boden, Luft oder Wasser zu schädigen.

 

Es minimiert den Energie- und Wasserverbrauch durch die „lean-mean-green“ Strategie, innovative und moderne Technologien und durch die Nutzung regenerativer Energiequellen. Es berücksichtigt bereits in dieser ersten Wettbewerbsphase Nachhaltigkeitskriterien, durch die viele Vorteile gegenüber konventionellen Bauten erzeugt werden. Dabei sind reduzierte Effekte auf die Umwelt, eine höhere Nutzerzufriedenheit, geringere Lebenszykluskosten, ein höherer Immobilienwert und eine gesteigerte Produktivität nur einige Elemente einer ganzheitlichen Betrachtung.

 

Für den Neubau des Gebäudes haben wir einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der ökologische, ökonomische und sozio-kulturelle Belange gleichermaßen in die Planung mit einbezieht und einen wirtschaftlich effizienten, umweltfreundlichen und Ressourcen sparenden Komplex gewährleistet. Vor diesem Hintergrund zielt das vorliegende Nachhaltigkeitskonzept einerseits auf eine hohe Qualität und Werthaltigkeit des Gebäudes und stellt sich andererseits vorsorgend auf künftige Entwicklungen ein.

 

Folgende Aspekte wichtige Bestandteile des Entwurfs und sollen so umgesetzt werden:

 

–       Deutliche Unterschreitung des Gesamt-Primärenergiebedarfs des Referenzgebäudes nach EnEV 2009 bzw. DIN V 18599 und des zulässigen Transmissionswärmeverlustes bzw. der zulässigen Wärmedurchgangkoeffizienten

–       Daten der Energie- und Medienströme im Gebäude werden durch geeignete Messtechnik erhoben, um den gesamten Energieverbrauch zu ermitteln, ihn in Primärenergie umzurechnen und um diesen mit den Zielwerten abzugleichen (Monitoring)

–       Kein Schwermetalleintrag in Gewässer (durch Wahl der Materialien auf Dach, Fassade und Regenentwässerungsanlage)

–       Das Erdgeschoss wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (Restaurant, Kino, Stadtbühne).

–       Ein erhöhter Anteil an Fahrradstellplätzen

–       Begrenzter Bedarf an Trinkwasser (wassersparende Armaturen, Durchflussbegrenzer, WC mit Spartasten etc.)

–       Dachgestaltung (Gründach, Dachterrasse).

–       Erhöhte Flächeneffizienz

–       Bilanzierung der eingesetzten Baustoffe und Unterschreitung von Referenzwerten zu ausgewählten globalen Wirkungsparametern

–       Hoher Einsatz nachwachsender Rohstoffe

–       Vermeidung von nicht zertifizierten tropischen Hölzern (FSC)

–       Niedriger Zielwert für die Innenraumluftqualität, für den thermischen Komfort, für den akustischen Komfort, den Schallschutz und Nutzereinfluss (Klima, Beleuchtung und Blendschutz) und zusätzlich 20% der Flächen mit Allergiker gerechter Ausstattung

–       Besondere Lösungen zur variablen Nutzung von Bauteilen

–       Erstellung einer Produktdokumentation mit einer Einbindung in Gebäudebetriebshandbücher oder Raumbücher

–       Barrierefreiheit für seh- und hörbehinderte Menschen, für geistig oder seelisch behinderte Menschen und für Menschen mit körperlichen Behinderungen

–       Optimierung der Dauerhaftigkeit und Nutzungsflexibilität

–       Frühzeitige Einbindung des Facility Managements für einen umweltbewussten und kostengünstigen Betrieb

 

Energiekonzept

Die Hauptenergieversorgung des Gebäudekomplexes mit den erforderlichen Medien wie Strom, Wasser und Wärme erfolgt grundsätzlich mittels städtischer Versorger.

Optional könnten Wärme/Strom mittels eines Blockheizkraftwerks (BHKW) und Kaltwasser für Kälte aus der Spree („Flußwasser“) erzeugt werden, gegebenenfalls kann je nach Möglichkeit zusätzliche Energie (Wärme/Kälte) auch über eine Wärmepumpe (Wasser/Wasser, Wasser/Luft) erfolgen. Ziel wäre die teilweise Unabhängigkeit von den städtischen Versorgern für die genannten Medien. Die optionalen Lösungen stellen, bei erst einmal höheren Investitionskosten, auf lange Sicht gesehen eine wirtschaftlichere Energieversorgung dar (teils autark und Amortisation durch geringere Anschluss- und Vorhalte-/Bereitstellungsgebühren, Energiekosten, ….).

 

Die optionale Kälteerzeugung erfolgt über einen Wärmetauscher in einem geschlossenen System, wobei die niedrigen Temperaturen des Spree-/Kaltwassers ausgenutzt werden. Für die Erzeugung von Strom und/oder Warmwasser könnten auch noch Photovoltaikmodule und/oder Solarpanels auf den Dachflächen des Gebäudes untersucht werden.
Sommerlicher Wärmeschutz könnte zusätzlich mittels Verschattung (ggf. automatisch runterfahrbare Jalousien) gewährleistet werden.

 

Wohngebäude

Die vorgesehene Fußbodenheizung kann im Sommer, mittels des aus der Spree erzeugten Kaltwassers, durch regeltechnische Umschaltung auch effizient zur Kühlung genutzt werden.

 

Gewerbe

Vorbeschriebenes gilt grundsätzlich auch für die Gewerbeflächen. Da z.B. im Bereich Gastro raumlufttechnische Anlagen vorgesehen werden, kann hier im Sommer zum Kühlen (Anschluß an Kühler) ebenfalls Spreewasser genutzt werden.

Mehr...

HUMBOLDTHAFEN

Project type: Urban Planning, Office, Residential

 

Location: Berlin, Germany

 

Time: 2014

 

Status: Competition

 

A location is in process of development that is in one of the most prominent locations in Berlin, in immediate neighborhood to the government quarter, in 270° direct water situation, next to the main station and the museum of contemporary art. It is a location of extraordinary quality, the long-awaited closure between East and West Berlin.

 

Due to its position in the city, it will become one of the most frequented centers in Berlin. It offers attractive residential and office spaces within an ideal transport connection on the Invalidenstraße. Complementary to this, the development plan with the shopping arcade presents a waterfront at the back of the building, facing south and east, creating a rather quiet and thus highly attractive retreat. In the attempt of making the most of the given qualities, the draft is looking for ideal solutions using the spaces optimally for residential as well as for retail development.

In the context of large-format parceling the question is whether the readability of different living and office developments is given. In the master plan of the main station (Berlin Hauptbahnhof), the relation between the overall appearance and the identity of the two buildings must be clear. The available draft and its general design theme is thus focusing on the desire to transfer the closed identity of the two buildings to the façade patterns. The façade thus stays flexible, changeable, and parametric and can react ideally to the usages and calibres behind the building.

 

The DNA of the façade consist of repetitive elements, including a simple polygonal relief effect. This element is used recurrently through reflection and adaptation along the whole width. Additionally, balconies or oriels differentiate the picture to create a lively, yet at the same time, very united façade. For the office façade, the smallest axial dimension of 1,35m can be demanded for variable office units. A doubled façade grid dimension of 2,70m would be suitable for the residential area behind, offering the optimal wall and core connections. By easily unscrewing the elements, oriels are directly adjacent to the balconies, which undoubtly improves the view from the east and west façade to the Humboldthafen (Humboldt port). A transit zone between private and public spaces is created, which particularly meets the high demand of privacy. At the same time, it enlarges the apartment by an attractive, protected external space.

 

Depending on the point of view, the appearance of the façade changes. A flat, connected appearance can be replaced by reliefs and turns in the special areas. At the same time, the superelevation of the standard elements in the arcade and attic zone will be integrated into the picture. Private terraces and special zones of public spaces are also added into it. The arcade that follows the water line of the Humboldt port is open to the public. To the south, outside cafés will enlarge the public visible site of the building. The spectacular view to the south and the water side, to the boats and the main station, will become the main focus of a theatrical façade, including a public arcade, private loges, and terraces. A theatre piece which uses the city as its stage.

 

All buildings are accessible through individual entrances from the public space, entering stair cases which are modeled as safety stairwells. The location and orientation of the development has been complied with the demand of building as many as possible, quiet apartments, facing the inner courtyard. Flexible office spaces alongside the Invalidenstraße and retail development in the ground floors are in contrast to a high amount of private apartments. In order to receive an apartment key, more apartments will be offered in the first floor, containing the terraces. All apartments in the top floor have access to a roof balcony and a private roof garden. The other apartments have access to shared roof gardens. All the spaces can be reached through the underground car park.

 

Construction
The building will be constructed as a steel frame with flat ceiling structures and sturdy cores.

 

Landscape planning and green areas
The open space planning remembers the guidelines of the offers of the reward. The redesign adapts to the northern part of the city. The area is terracing downwards to the Humboldthafen and the water line, combining privately and publicly used terraces. Different paths and additional café terraces offer places to stay and relax.

 

Sustainability and energy concept
The draft aims to develop a sustainable, flexible and rational building that adapts to the needs of a modern society, without harming the soil, air, or water.
It minimizes the energy and water provision by using the “lean-mean-green” strategy, an innovative and modern technology using regenerative energy resources.

 

In the first round of the competition, it already remembers sustainable criteria. These criteria create benefits that conventional buildings do not. Reduced effects on the environment, a higher user satisfaction, lower life cycle costs, and a higher real estate value are just a view elements of a holistic contemplation.
We developed a holistic approach for the new building, which includes ecological, economic, and socio-cultural interests in the planning. This ensures an economically efficient, environment friendly, and resource saving complex. With this in mind, the available sustainability concept aims, on one hand, at a high quality and value stability of the building, and on the other hand, at future developments.

 

The following aspects are important elements of the draft and should be realized as follows:
– The overall primary energy provision should be frequently below the permissible limit (EnEV 2009, DIN V 18599)
– Data of energy and media streams in the building will be measured by suitable measurement technology, in order to be able to calculate the entire energy consumption and to re-calculate it into primary energy, to compare it to the targeted value (monitoring)
– No heavy metal in the water (due to chosen materials on the roof, façade and rainwater drainage)
– The ground floor is for public access (restaurant, cinema, town stage)
– High amount of bicycle parking space
– Limited demand of drinking water (water-saving fittings, flow limiter, toilets with economy button)
– Roof construction (green roof, roof terrace)
– High space efficiency
– Accounting of used materials and lower deviation of referenced values to chosen global parameters
– High usage of renewable raw materials
– Avoidance of non-certificated tropic woods (FSC)
– Low target value for indoor air quality , thermic and acoustic comfort, soundproofing and user influence (climax, lighting, anti-dazzle device), additionally, 20% of the space suitable for allergics
– Special solutions for variable usage of elements
– Production of a product documentation, including building instruction manuals or room books
– Accessibility for visually and hearing impaired people, for mentally and emotionally disabled people and physically handicapped
– Optimization of the durability and flexibility
– Early integration of the facility management for an environment- friendly und economical business

 

Energy concept
The main power supply of the building complex including the necessary media like electricity, running water, and heat, is generally delivered by the local supplier.
As an option, heat/ electricity could be generated via a cogeneration unit (CHPS) and cold water for cooling could be taken from the river Spree. If necessary, energy (heat/ cold) could be generated by a heat pump (water/ water, water/ air). This aims at the independence of the local suppliers for the said media. The optional solutions represent, on a long term basis, an economical energy provision (partly self-sufficient and amortization through low costs), even though it means higher investment costs at first.

 

The optional refrigeration is possible via heat exchanger, which is part of a closed system, using the low temperatures of the river. For energy generation and/or warm water, photovoltaic modules and/ or solar panels could be installed on the roof of the building. Heat protection in summer could be realized by shading elements (e.g. automatic jalousies).

 

Apartment buildings
In summer, the intended floor heating could also be used for efficient cooling by using cold water from the river. This could be realized by rule-related switching.

 

Business
The described aspects are also valid for the retail developments. For example, in the gastro-area ventilation systems are envisioned. In summer, the river can also be used for cooling, here.

More...