Wokalicious

Projekttyp: Hotel, Restaurant

 

Standort: Berlin

 

Zeitraum: 2010

 

Bauherren: Dr. Jan Schäfer, Faris Nager, Rainer Wendt

 

Status: Fertiggestellt

 

Größe: 300 m²

 

Wokalicious – aus ‚wok‘ und ‚delicious‘ – ist Thai-Fusion-Cuisine aus feinen Zutaten. Im Herzen von Berlin-Mitte, im gerade fertig gestellten Hackeschen Quartier gelegen, spiegelt das Raumkonzept dieses Restaurants die Charakteristik der Menüs wieder: leicht, organisch und natürlich, in einer Balance aus Vielfalt und Klarheit.

 

Zu Platz und Straße hin mit großen Schaufenstern geöffnet, ist die Rückwand des Restaurants als horizontal gegliedertes Holz-Wandrelief ausgeführt, welches in Materialität, Kurvatur und Stapelung an die charakteristischen Bambuskörbe erinnert, in denen die hier angebotenen Dim Sums zubereitet und serviert werden. Vom Eingang über die gesamte Länge des Restaurants schwingend, bindet das Relief die drei Hauptbereiche zusammen: Den westlichen eigentlichen Gastraum (dining), die zentrale Bar mit doppelter Tresensituation (short stay) mit offener Showküche und das lounge-artige „private Dining“ im hinteren Bereich (relaxing) mit Bank und Sesselmobiliar. Letzteres ist durch einen Vorhang abteilbar und somit flexibel für Gruppen getrennt nutzbar.

 

Reflexfolien an allen Stirnseiten des Holz-Wandreliefs führen je nach Standpunkt des Betrachters und erst bei Lichteinfall zu hell aufleuchtenden Reflexen, subtile Würze in der Balance der ansonsten vorherrschenden milden Naturmaterialien. Neben weicher indirekter Beleuchtung zentriert und fokussiert darüber hinaus die ausladende Leuchte Ameba auf den zentralen langen Tischkorridor im Hauptgastraum.

 

Im Gegensatz zu den hellen Naturmaterialien im Gastbereich, erzeugen in den Sanitärräumen dunkle, fast schwarze Materialien einen starken Kontrast zu akzentuierendem Gold von Glasmosaikfliesen, Tapeten und gemalerten Oberflächen.

Wokalicious

Project type: Hospitality, Restaurant

 

Location: Berlin, Germany

 

Time: 2010

 

Client: Dr. Jan Schäfer, Faris Nager, Rainer Wendt

 

Status: Completed

 

Size: 300 sqm

 

Costs: non-disclosed

 

Photos: GRAFT

Passion for Food

 

Wokalicious – from ‚wok’ and ‚delicious’ – is Thai fusion cuisine from finest ingredients. Situated in the heart of Berlin-Mitte in the just accomplished ‘Hackesches Quartier’, the spatial concept reflects the character of the menu: light, organic and natural, in a balance of diversity and clarity.

 

While open to square and street with ample shop windows, the restaurant’s back wall is carried out as a horizontally structured wooden relief, which in materiality, curvature and stacking reminds of the characteristic bamboo baskets in which the delicious dim sums are prepared and served. Swinging from the entrance along the whole length of the restaurant, the relief connects its three main parts: The main dining area (dining) in the western part, the central bar with a double counter and open show kitchen (short stay) and the lounge-like ‘private dining’ in the back part (relaxing) with seating bench and lounge chairs. The lounge can be divided off by a curtain and used separately by groups in a flexible way.

 

Reflective film on the narrow sides of the wooden relief results in brightly illuminating reflexes according to the standpoint of the beholder and the exposure to light – subtle zest in the predominantly mild and natural mix of materials. Apart from soft indirect lighting, the protruding light object Ameba focuses on the central gallery of tables in the main dining area.

 

As against the light natural materials in the dining area, in the lavatories dark almost black materials form a strong contrast to accentuating gold of glass mosaic tiles, wallpapers and painted surfaces.