Blog

SOLAR CLINIC EINWEIHUNG IN JORDANIEN

  |   News

GRAFT Gründungspartner Lars Krückeberg befindet sich derzeit in Jordanien für die Eröffnung der ersten SOLAR CLINIC, deren Entwicklung er in seiner Funktion als CTO bei SOLARKIOSK mitbetreut hat. Wir freuen uns, dass das SOLARKIOSK Design von GRAFT in einem solch bedeutsamen Projekt implementiert wurde! Die Klinik wird in Zusammenarbeit von SOLARKIOSK und der Siemens-Stiftung realisiert, den Betrieb leitet das Jordanische Gesundheitsministerium.

 

Die SOLAR CLINIC bietet der lokalen Bevölkerung eine grundlegende medizinische Versorgung. Sie wird durch ein unabhängiges, solarbetriebenes 8KW-Stromnetz mit Strom versorgt. Dies kommt sowohl syrischen Flüchtlingen als auch der jordanischen Bevölkerung zugute. In der SOLAR CLINIC können Blut- und Urintests durchgeführt werden, zudem gibt es die Ultraschallgeräte und weitere Angebote der Mutter-Kind-Betreuung. Die syrischen Geflohenen werden darüber hinaus im jordanischen Gesundheitswesen registriert. Die Mitarbeiter der Klinik können täglich bis zu 75 Personen betreuen.

 

SOLARKIOSK wurde von den GRAFT Partnern Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit und dem deutschen Anwalt Andreas Spiess gegründet. Das Ziel von SOLARKIOSK ist es, saubere, günstige Energie und Vernetzung in abgelegenen Gegenden zu ermöglichen. Bislang wurden 240 EHUBBs in Äthiopien, Kenia, Botswana, Tansania, Rwanda, Ghana und Vietnam installiert. Außerdem wurde eine vernetzte solarbetriebene Schule in Jordanien gebaut.

 

Die nun fertiggestellte SOLAR CLINIC ist die erste Gesundheitseinrichtung dieser Art.

Blog

SOLAR CLINIC INAUGURATION IN JORDAN

  |   News

GRAFT founding partner Lars Krückeberg is currently in Jordan. He is attending the inauguration of the SOLAR CLINIC in Al-Mafraq, which he conceptualized and initiated over a year ago as CTO of SOLARKIOSK.

We are proud that GRAFT’s design for SOLARKIOSK has been implemented in such an important project. The clinic has been realized by SOLARKIOSK and the Siemens Foundation. It will be operated by the Jordanian Ministry of Health. It is the first structure of its kind, enabling a superior level of medical services in off-grid settings.

The solar clinic provides basic health care for the local people in the host community close to Al-Mafraq solely powered by a 8KW independent solar system. The staff is able to treat up to 75 people per day. Syrian refugees as well as Jordanian citizens benefit from the possibility of blood and urine testing, services like medical ultrasound and mother-child-care. Once the Syrian refugees use the facilities of the solar clinic, they are registered for the Jordanian health care system.

SOLARKIOSK was founded by GRAFT partners Lars Krückeberg, Wolfram Putz, Thomas Willemeit and German lawyer Andreas Spiess. It aims at providing clean, affordable energy and connectivity even in remote regions. So far SOLARKIOSK has implemented 240 operational EHUBBsin Ethiopia, Kenya, Botswana, Tanzania, Rwanda, Ghana, Vietnam and , 1 Connected Solar School and 1 refugee Solar Clinic in Jordan.