Villa A

Back
villa a
villa a
villa a
Residential
Project type
Villa, Single Family House
Status
Design
Location
Tuscany, Italy
Time
Ongoing
Client
Not disclosed

GRAFT was commissioned to design a villa on the tip of a cliff facing the southern Tuscan archipelago. The site sits underneath the ruins of an ancient Roman city, which governed the area 2000 years ago from its acropolis, 113 meters above sea level.

villa a

The villa’s design aims to fluidly connect architecture and landscape whilst framing the views to the spectacular Thyrrenian Sea. When entering the estate through its garden entrance, the view on the villa blends seamlessly into the landscape. A staircase leads onto a grand terrace overlooking the sea. The visitor is invited to climb up another flight of stairs to a terrace featuring a 360-degree view.

The building with its stairs and terraces works like a domesticated landscape, covered with Pozzolana in travertine and earthy material and colors found on site, staging the views into the sunsets over the sea and the surrounding mountains.

villa a

The building of Villa A itself is organized in split levels, so that each ascending or descending movement offers a new perspective towards the water horizon.

Project Partners
Lars Krückeberg, Wolfram Putz, Thomas Willemeit
Project Lead
Riccardo Russo
Project Team
Fabian Leiwe, Julia Korpacka, Marco Falzoni, Mathilde Dewavrin

Villa A

Zurück
villa a
villa a
villa a
Residential
Projektart
Villa, Einfamilienhaus
Status
Design
Ort
Toskana, Italien
Zeitraum
Aktuell
Auftraggeber
privat

GRAFT wurde beauftragt, eine Villa auf der Spitze einer Klippe mit Blick auf den südlichen toskanischen Archipel zu entwerfen. Das Grundstück liegt unterhalb der Ruinen einer antiken römischen Stadt, die vor 2000 Jahren von ihrer Akropolis aus 113 Meter über dem Meeresspiegel die Gegend beherrschte.

villa a

Das Design der Villa zielt darauf ab, Architektur und Landschaft fließend miteinander zu verbinden, während es den Blick auf das spektakuläre Thyrrenische Meer einrahmt. Wenn man das Anwesen durch den Garteneingang betritt, fügt sich der Blick auf die Villa nahtlos in die Landschaft ein. Eine Treppe führt auf eine große Terrasse mit Blick auf das Meer. Der Besucher wird eingeladen, eine weitere Treppe hinaufzusteigen zu einer Terrasse mit einem 360-Grad-Blick.

Das Gebäude mit seinen Treppen und Terrassen wirkt wie eine domestizierte Landschaft, bedeckt mit Pozzolana aus Travertin und erdigen lokalen Materialien und Farben.

villa a

Es inszeniert die Ausblicke auf die Sonnenuntergänge über dem Meer und den umliegenden Bergen. Das Gebäude der Villa A selbst ist in geteilten Ebenen organisiert, so dass jede Auf- oder Abwärtsbewegung eine neue Perspektive auf den Wasserhorizont bietet.

Project Partners
Lars Krückeberg, Wolfram Putz, Thomas Willemeit
Project Lead
Riccardo Russo
Project Team
Fabian Leiwe, Julia Korpacka, Marco Falzoni, Mathilde Dewavrin