Villa J

Back
Villa J
Villa J
Residential
Project type
Single-family house, villa
Status
In progress
Location
Southern England, United Kingdom
Time
2015
Size
700m²

In southern England, GRAFT designed an ambitious house that blends into its surrounding landscape but is nevertheless an architectural statement.

The concept of the proposed building derives from the idea and character of the place itself. Located on a slight south-facing slope, the new architecture embraces the nature of the site and the landscape of the South Downs. The soil, for example, will be used to create rammed earth walls that support the roof structure. The green roof visually embeds the building in its surrounding but also retains rainwater, filtering and collecting it for grey water usage.

Villa J

The building is shielded to the north and opens to the south to reveal a panoramic view over the Downs and the sun’s celestial path. Passive house strategies help reduce energy demand by embedding the house in the ground to the north and opening it to the south to allow the low sun in winter to penetrate the house and warm it naturally. Roof overhangs avoid heat gains from the high sun during summer.

The energy concept is likewise woven into the fabric of the agricultural landscape. Two lines of photovoltaic panels will be added to the rows of vines behind the house. Just as the vines convert the sun’s energy into fructose, the photovoltaic cells will use the sun to supply the house with clean energy. A geothermal system will be used to heat the house. The water system minimizes water consumption using low flow fixtures, rainwater recycling, and greywater recycling from the pool and wash-hand basins for WC flushing.

Villa J
Villa J

Although, the volume of the house is embedded in the landscape, the house is distinctive and individual in its design, even on the north side. The roof line never actually touches the ground and from close-up, the building itself is perceived as a distinct architectural entity.

Villa J

Zurück
Villa J
Villa J
Residential
Projektart
Einfamilienhaus, Villa
Status
In Bearbeitung
Ort
Südengland, Vereiniges Königreich
Zeitraum
2015
Größe
700m²

In Südengland entwarf GRAFT ein ambitioniertes Haus, das sich in die umgebende Landschaft einfügt und dennoch ein architektonisches Statement ist.

Das Konzept des vorgeschlagenen Gebäudes leitet sich von der Idee und dem Charakter des Ortes selbst ab. An einem leicht nach Süden ausgerichteten Hang gelegen, bezieht die neue Architektur die Natur des Ortes und die Landschaft der South Downs mit ein. Das Erdreich wird zum Beispiel für Stampflehmwände verwendet, die die Dachkonstruktion tragen. Das begrünte Dach bettet das Gebäude optisch in seine Umgebung ein, hält aber auch Regenwasser zurück, filtert und sammelt es für die Grauwassernutzung.

Villa J

Das Gebäude ist nach Norden abgeschirmt und öffnet sich nach Süden, um einen Panoramablick über die Downs zu ermöglichen. Durch Passivhausstrategien kann der Energiebedarf reduziert werden, indem das Haus nach Norden in den Boden eingebettet und nach Süden geöffnet wird, damit die tiefstehende Sonne im Winter in das Haus eindringen und es natürlich erwärmen kann.

Das Energiekonzept ist ebenfalls in das Gewebe der Agrarlandschaft eingewoben. Zwei Reihen von Photovoltaik-Paneelen werden in der Nähe der Rebstöcke hinter dem Haus angebracht. So wie die Reben die Energie der Sonne in Fruchtzucker umwandeln, werden die Photovoltaikzellen die Sonne nutzen, um das Haus mit sauberer Energie zu versorgen. Das Haus wird mit einem geothermischen System beheizt. Das Wassersystem minimiert den Wasserverbrauch durch Armaturen mit geringem Durchfluss, Regenwasser- und Grauwasser-Recycling aus dem Pool und den Waschbecken für die WC-Spülung.

Villa J
Villa J

Obwohl das Volumen des Hauses in die Landschaft eingebettet ist, ist das Haus auch auf der Nordseite unverwechselbar und individuell in seiner Gestaltung. Die Dachlinie berührt eigentlich nie den Boden und aus der Nähe betrachtet wird das Gebäude selbst als eigenständige architektonische Einheit wahrgenommen.