SPACE STUDIO – Stadt und Geld: GRAFT bei POP KUDAMM

Am 27. September spricht GRAFT Gründungspartner Lars Krückeberg im Rahmen der Podiumsdiskussion „Stadt und Geld“ bei der POP KUDAMM Veranstaltungsreihe SPACE STUDIO. Zu den weiteren Teilnehmern gehören Gunther Adler, Prof. Helga Blocksdorf, Stefanie Frensch und Reiner Müller. Die Moderation übernimmt Nadin Heinich.

Wann? Dienstag, 27. September 2022, 19 Uhr
Wo? POP KUDAMM Kurfürstendamm 229 • 10179 Berlin
Der Eintritt ist frei.

Seit jeher sensibel, ist das Zusammenspiel von Stadt und Geld angesichts hoher Baukosten, steigender Energiepreise, Inflation bei gleichzeitig steigenden Zinsen aktuell besonders brisant. Wer baut die Stadt und warum? Wer gestaltet Stadt? Wer trägt wie zum Gemeinwohl bei? Wer trägt angesichts der aktuellen Situation welches Risiko?
Diesen Fragen stellen wir uns. Themenflut. Diversität in der Betrachtung und Argumentation. Die Gegenwart macht es uns nicht einfach.
Auch die Zukunft soll angefasst werden. Wie lassen sich eine klimaangepasste Stadt und bezahlbarer Wohnraum in Zukunft miteinander verbinden? Wie muss Politik in der aktuellen Situation steuernd eingreifen – wie gelingt das einheitlich auf Bundesebene, über föderale Kleinstaaterei hinaus? Ist Enteignung eine Lösung? Wie gestalten wir Zukunft gemeinsam?
Sinngemäß nehmen wir bereits gesprochene Vorworte der geladenen Panel-Speaker als Einleitung. Das plakative, polarisierende ist durchaus erwünscht.
Denn die Auftaktveranstaltung der Reihe Space Studio widmet sich diesen Fragen bewusst aus verschiedenen Perspektiven. Den von Architekten, privaten Projektenwicklern, Öffentlicher Hand und Städtischen Wohnungsunternehmen.

Im Panel diskutieren:
Gunther Adler, Geschäftsführer Personal, Autobahn GmbH und ehemaliger Staatssekretär für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat; Prof. Helga Blocksdorf, Gründerin des gleichnamigen Architekturbüros in Berlin, sowie Leiterin des Instituts für Baukonstruktion an die TU Braunschweig; Stefanie Frensch, Vorstand Familienstiftung Becker & Kries und Geschäftsführerin der Becker & Kries Holding GmbH & Co. KG sowie von 2011 bis Anfang 2019 Geschäftsführerin der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH; Lars Krückeberg, GRAFT Gründungspartner; Reiner Müller, Head of Project Development, SIGNA Real Estate.
Nadin Heinich von plan A moderiert durch die inhaltlich komplexe und auch sehr wertegeladene Themenarchitektur des Abends.

Über die Veranstaltungsreihe Space Studios:
Die Veranstaltungsreihe Space Studio widmet sich der Transformation (Innen)Stadt auf frische Weise und bringt eine Vielfalt an Stimmen aus Stadtplanung, Architektur, Immobilienbranche, Politik, Kunst etc. zusammen. Ohne Angst vor Kontrasten.
Uns geht es um den ehrlichen und konstruktiven Dialog und das Verständnis für die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen allen Beteiligten – mit dem Ziel, Stadt und Zukunft gemeinsam zu gestalten. Über einen Zeitraum von zwei Jahren wird die Reihe Space Studio den konkreten Ort mit global relevanten Themen verbinden.

Über den Veranstaltungsort POP KUDAMM
POP KUDAMM ist POPKDM. Es ist ein Ort für kulturelle Diversität und Entwicklung der Moderne und liegt gleich ums Eck zwischen Gedächtniskirche, Zoo-Fenster, Upper West und Café Kranzler. Als Place Of Participation bietet das POP KUDAMM Raum, für ein konzeptionelles Zusammenwirken von Kunst, Kommerz, Intellekt und Marke.
Dies kann alles sein- vor allem aber ist es Inspiration, Konzept, ganzheitlich gedacht. Erlangt durch ein Aufeinandertreffen und Wirken von Wissen und Kunst, von Kommerz, Alltag, Konsum, von Hinterfragen, Erfindergeist und Kreativität und Schaulust. Ein stetiges Re:Flektieren. Urbane Kunst & Kultur baut im POP KUDAMM die Brücken zu diesen Themen. In Ausstellungen, Installationen, Narrativen und Performances ‚pingen‘ Künstler urbanes Leben in seinen unterschiedlichen Facetten, schaffen die kreative Verbindung und fordern das Pong ein. Damit forciert das POP KUDAMM den Dialog über Zusammenhalt und Teilhabe und generieren Wissen für die Transformation unserer Stadt, die von Menschen und ihren Inhalten gestaltet wird.
Weitere Informationen: www.popkudamm.berlin