GRAFT gehört zu den “100 wichtigsten Köpfen der Hauptstadtkultur“
GRAFT zählt zu den “100 wichtigsten Köpfen der Berliner Kultur“ des Berliner Tagesspiegel! Die Kulturredaktion der wichtigsten Berliner Tageszeitung hat eine Liste zusammengestellt von Visionären, Künstlern und Machern, die entscheidend zur kulturellen DNA der Stadt beitragen.
„Vergangenes Jahr widmete das Architekturforum Aedes dem Büro GRAFT eine Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum. Was für ein zauberhafter Widerspruch: als Architekten ein Vierteljahrhundert tätig sein und dabei ewig als jung und innovativ gelten. Ein Blick auf die Bauten von Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit, die nach der Gründung ihres Unternehmens in Los Angeles heute an der Invalidenstraße ansässig sind und mittlerweile durch Sven Fuchs und Georg Schmidthals verstärkt werden, erklärt dieses Image. Ihre architektonische Sprache ist unangepasst und voller Überraschungen.
Expressive Fassaden wie im Fall des Bricks-Komplexes in Schöneberg prägen den Stil von Graft. Mit kurvigen oder auch wie gestapelt wirkenden Baukörpern setzen sie Identifikationspunkte in die Stadt. Und immer noch nimmt das Büro mit seinen gut 100 Mitarbeitern am Diskurs über die Zukunft der Architektur teil – auch das pustet die Köpfe frei.“
Der Tagesspiegel über GRAFT, 14. April 2024