Title Image

GLOW

Projekttyp: Ausstellungsdesign

 

Standort: Wanderausstellung, USA

 

Zeitraum: 2002

 

Bauherr: Exhibit Q

 

Status: Fertiggestellt

 

Größe: 465 m²

 

Kosten: 750.000 $

 

Fotos: Ricky Ridecos

Living lights – eine Wanderausstellung

 

Glow: Living Lights ist eine Wanderausstellung über Biolumineszenz, entworfen für das Science Museum in den USA. Während ihrer sechsjährigen Laufzeit von 2003 bis 2009 wanderte die Ausstellung durch San Diego, Washington, New York, Chicago, Los Angeles und andere große Städte. Die Ausstellungsstücke- im Dunkeln leuchtende Tiere und Pflanzen- sowie der Transport und die Haltbarkeit waren der Ausgangspunkt für die Entwicklung dieses aufregenden Projekts.

 

Als erste Entscheidung stand fest die Ausstellung als Stadt zu sehen, statt als System von traditionellen Wänden mit angebrachten Paneelen und Objekten. Die Möglichkeit verschiedene urbane Szenarios und Erfahrungen darzustellen – der Platz, die Straße, der Park- und die Besucher von den Limitationen des traditionellen Museums zu befreien, lässt sie durch die Ausstellung wandern und mehr Zeit und einen eigenen Weg zwischen den Objekten finden. Um diese Anforderungen zu erfüllen, musste das Design aus großen Objekten bestehen.

 

Da die Ausstellung durch ca. 18 verschiedenen Museen wanderte, musste sie außerdem für radikal verschiedene Räume und Kontexte geeignet sein. Die individuellen Objekte mussten überzeugend genug sein, um ein nachhaltiges Statement zu setzen. In Räumen aus dem 18. als auch aus dem 19. und 20. Jahrhundert musste die Ausstellung funktionieren. Sie musste in langen Hallen, quadratischen Räumen oder in Raumabfolgen aufzubauen sein. Die Größe und Einzigartigkeit der Objekte musste überzeugend genug sein, um den Kontext vergessen zu lassen.

 

Da die Ausstellung mehrere Male innerhalb der Vereinigten Staaten umziehen musste, waren der Transport und der Aufbau ebenfalls zu berücksichtigen. Die Gestaltung von 19 eigenständigen Blöcken führte zu einer minimalen Aufbauzeit. Nach dem Aufbau auf der Fläche mussten die Blöcke nur angeschlossen werden und die Show konnte starten. Eine andere Herausforderung war der Transport in Schiffscontainern. Gelöst wurde dies durch ein drei-dimensionales Puzzle- alle Blöcke passen ineinander und zusammen in den Container- der Transport wurde optimiert. Es wurde außerdem entschieden die räumliche Spannung zwischen den benachbarten Objekten zu stärken, indem sie gespiegelt wurden.

 

Ein anderer Aspekt war die Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit der verwendeten Materialen. Filz ist ein zu 90% recyceltes, natürliches Material und ein perfekter Schalldämpfer. Eine andere Wahl betrifft das Technogel, ein neues Hightech-Produkt, das ebenfalls aus recycelten Materialen besteht. Beide Materialen sind ebenfalls sehr weich- ein wichtiger Aspekt in einer Ausstellung, die sehr dunkel ist.

Title Image

GLOW

Project type: Exhibition Design

 

Location: Travelling Exhibition, U.S.A

 

Time: 2002

 

Client: Exhibit Q

 

Status: Completed

 

Size: 5,000 sqft

 

Costs: 750,000 $

 

Photos: Ricky Ridecos

Living lights -a traveling exhibit

 

Glow: Living lights is a traveling exhibition about bioluminescence, geared for the Science Museums in the United States. In its six-year tour from 2003 to 2009 it visited San Diego, Washington, New York, Chicago, Los Angeles, and other major cities. The problems of transport, durability and the subject matter – animals and plants that glow in the dark – were the starting points for the development of this exciting project.

 

The first decision was to envision the exhibition as a city, rather than a system of traditional walls with attached panels and objects. The possibility of different urban scenarios and experiences – the plaza, the street, the park – was supposed to free the visitors from the limitations of the sacred museum space and make them wander around, spend more time and find their own path between to objects. The design had to be made out of large objects, in order to fulfill this criterion.

 

As the exhibition stopped in app. 18 different museums, it had to be able to work in radically different spaces and contexts. The individual objects had to be strong enough to create a remarkable statement in a space from the 18th, as well as the 19th or 20th century. It had to work in a long hall, a square space, or a series of rooms. The size and uniqueness of the objects had to be strong enough to make the context secondary.

 

As the show had to travel several times through the United States, transport as well as set up were of importance. The creation of 19 self-contained blocks allowed the set up time to be minimized. After their placement in the space they just had to be plugged in – the show was ready to go. Another challenge was the transport in standard shipping containers. This was resolved by the idea of a three-dimensional puzzle. All blocks fit into each other and together in the containers – the transport was optimized. Through this decision, the spatial tension between the neighboring objects, mirroring each other, was also strengthened.

 

Another aspect was the durability and the ecological friendliness of the used materials. Felt is a 90% recycled, natural product and an excellent sound absorbent. Another choice was techno gel, a new high-tech product, also from recycled materials. Both materials are also very soft – an important aspect in an exhibition that is very dark.