Title Image

HEWI Wall

Projekttyp: Möbel

 

Standort: Weltweit

 

Zeitraum: 2006

 

Hersteller: HEWI

 

Status: Fertiggestellt

 

Fotos: GRAFT

GRAFT wurde von HEWI- ein weltweit bekanntes Unternehmen für ikonografische Kollektionen von Türklinken- angefragt Ideen zur Zukunft des Unternehmens zu entwickeln. Nach einer Unternehmensbesichtigung zum Kennenlernen der Firmenphilosophie und Produktionskapazitäten, war die Idee einer integrierten Türklinke geboren. Eine leichte, vorgefertigte Wand mit integriertem Licht fordert die klassische Trockenmauer-Gestaltung heraus. Dieser Prototyp kombiniert die klassische Wand mit Licht-, Türklinken-, und Lichtschalterelementen und macht aus einer weißen Fläche ein Möbelstück.

 

Das HEWI-Wandsystem arbeitet mit der ursprünglich vernachlässigten Wandoberfläche und nutzt diese Raumgrenze auf eine neue, nützliche Weise. Je nach Kundenwunsch kann das System die Form verschiedener Möbel annehmen, wie zum Beispiel von Sitzbänken, Lounges, Regalen, Schränken oder kann Sanitärtechnik beinhalten.

 

Frei im Raum stehend können auch alle Wandseiten genutzt werden. Das System kann auch in Großraumbüros als Trennung zwischen Arbeits- und Konferenzräumen genutzt werden und verschiedene Formen sowie Schalldämmung und technische Anlagen beinhalten.

 

Das ehemals unabhängige Türklinkenelement verschwindet in der Tür. Die Position der Tür selbst wird nur durch den Umriss ersichtlich. Der Prototyp bietet eine komplett skulpturale Form und verbindet Sitzfläche, Tür und Türklinke in einer Bewegung. Indirektes Licht führt den Benutzer zu der Türklinke, die in sich in der Wandfalte versteckt.

Title Image

HEWI Wall

Project type: Furniture

 

Location: Worldwide

 

Time: 2006

 

Client: HEWI

 

Status: Completed

 

Photos: GRAFT

GRAFT was asked by HEWI, the iconographic door handle and door furniture manufacturer, to consider ideas for the future of the brand. After an initial visit to the company to get to know their business philosophy and production capacities, the idea of a door handle was born that incorporates lighting, door handle and light switch into a single programmable surface integrated into a drywall construction that in its form acquires the character of an item of furniture.

 

The HEWI wall system activates previously underused wall surfaces, transforming it into a useful spatial boundary. Depending on each client’s personal wishes and needs, the system can incorporate different furniture-like characteristics such as seating, lounging, shelving, a closet or even sanitary functions.

 

When standing freely in a room, all of the wall’s sides can be used. The system can also serve as a barrier between working and communication areas in open-plan offices and can additionally incorporate various forms of sound insulation or technical installations.

 

The door handle as an independent element vanishes entirely becoming part of the wall. The position of the door is only indicated by a slot in the surface that marks it boundary. The prototype offers an overall sculptural form combining a seat, door and doorknob in a single fluid element. Concealed lighting leads the user to the door handle, hidden in a fold in the wall.