Title Image

Kumiki Tower

Projekttyp: Mehrfamilienhaus /Eigentumswohnungen

 

Standort: Tokio, Japan

 

Zeitraum: 2006

 

Größe: 88.643 m²

 

In Zusammenarbeit mit Brad Pitt

Ein primäres Ziel in diesem Wohnbauprojekt war es ein besonderes Gebäude in der ansonsten kahlen Gegend zu entwickeln- eine ikonische Struktur. Das Projekt war aufgrund von Begrenzungen auf ein quadratisches Grundstück beschränkt und brachte somit eine zweite Herausforderung mit sich. Wie kann dieser Masse Dynamik, Bewegung und Helligkeit eingeflößt werden, zudem Annehmlichkeiten für die Nachbarschaft, die zuvor noch nicht da waren.

 

Die Liebe zur Nachbarschaft beginnt mit der Diversität und Reichhaltigkeit ihrer Gebäude und Bewohner -die freundliche Putzkraft vor der Tür, das Lieblingscafé, der Mann, der frische Früchte verkauft, das hübsche Mädchen, das die Straße entlanggeht…. oder der Komfort einen Fed-Ex, ein Fitnessstudio oder eine Bibliothek in der Nähe zu haben.

 

In diesem Projekt nutzt GRAFT die Dienstleistungen und den Lifestyle eines Wohnblocks und fügt ihn zu einem drei-dimensionalen Puzzle wieder zusammen- einem japanisches Kumiki- das die Annehmlichkeiten der Nachbarschaft in seiner Matrix integriert. Diese Formsprache von gestapelten Gebäuden bietet unendliche Möglichkeiten und eine Vorlage, um in das gesamte Ariake-Viertel ausgeweitet zu werden und der Gegend einen besonderen Stil zu verleihen.

Title Image

Kumiki Tower

Project type: Multi Family /Condominium

 

Location: Tokyo, Japan

 

Time: 2006

 

Size: 88,643 sqm

 

In Collaboration with Brad Pitt

A primary goal in this residential project is to develop an iconic structure, a signature element in an otherwise barren area. Given zoning limitations, the project was restricted to the area defined by a square box, presenting a second challenge of how to infuse this mass with dynamism, movement and lightness. Furthermore, the premises needed to offer neighborhood amenities where there previously were none.

 

The love of a neighborhood begins with the diversity and richness of its buildings and their inhabitants, the friendly cleaners outside one’s door, a favorite coffee shop, the man who sells you fresh fruit, or the pretty girl walking down the street… or the convenience of having a Fed-Ex, a health club, or library within reach.

 

In this project, GRAFT takes the image of the city block with its buildings, services, and lifestyles and builds it into a three-dimensional puzzle–a Japanese kumiki -elegantly integrating neighborhood amenities into its matrix. This language of stacked buildings offers infinite variations and establishes a template which may be expanded into the whole Ariake district, giving the area a signature style.