Title Image

LUXE LAKE TOWERS

Standort:         Luxe Lake Eco City, Chengdu, China

Projekt:            Zwei Wohnhochhäuser, bestehend aus neun Türmen mit 246 Wohneinheiten

Bauherr:          Wide Horizon

Entwickler:       Chengdu Wide Horizon Investment Group

Status:             Fertiggestellt

Zeitraum:         2016-2019

BGF:                 35.700 m²

Höhe:               85 bis 100 m

Die Luxe Lake-Türme sind Teil des städtebaulichen Entwicklungsgebiets der Luxe Lake Ecological City, die verschiedenen Typen von Wohn- und Gewerbeimmobilien am Wasser innerhalb einer ausgedehnten, künstlich angelegten Seenlandschaft umfasst. Der Zugang zu dem Gelände erfolgt von Norden, von der Tian Fu Avenue, der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung in Chengdu. Die Aussicht nach ermöglicht den Bewohnern einen weiten Blick über das gesamte Areal, über das ausgedehnte Netz von Seen und Wasserstraßen im Süden. In Richtung Osten sind das Luxe Lake Ecological City Exhibition Center und das A8 Art Center, der kulturelle Kern der Siedlung, zu sehen.

 

Das Design der Türme offenbart eine radikale Abkehr zu üblichen Wohnturm-Typologien. Der Entwurf besteht aus neun extrem schlanken Türmen in verschiedenen Höhen von 85 bis 100 Metern, deren Grundflächen lediglich 70 bis 90 Quadratmetern groß sind. Die Volumina der einzelnen Türme erinnern an antike griechische Säulen. Sie sind leicht geschwungen und mit leichten Rotationen akzentuiert. Im Gegensatz zu den griechischen Vorbildern sind die Elemente allerdings nicht symmetrisch; die Amplituden der vertikalen Kurven sind leicht versetzt, wodurch ein raffiniertes Spiel dynamischer Volumina entsteht. Der kleinste Abstand zwischen den Körpern beträgt lediglich anderthalb Meter und weitet sich an den Turmspitzen auf bis zu fünf Meter aus. So wird der Durchblick zwischen den einzelnen Türmen hindurch ermöglicht.

 

Die neun Türme sind in zwei Einheiten zusammengefasst – vier Türme am nördlich und fünf Türme am südlich gelegenen Treppenkern. Durch den breiten Abstand zwischen den beiden Einheiten wird der Blick über das gesamte Grundstück freigegeben und wirkt so dem für solche Großanlagen typischen „Mauer-Effekt“ entgegen. Jede Wohnung verfügt im Eingangsbereich über eine private, doppelgeschossige Terrasse. Eine ähnliche Logik liegt den großen Balkonen der Wohneinheiten zu Grunde, die stockwerkübergreifend versetzt liegen. Durch die großflächig verglaste Fassade und der optimalen Ausrichtung der Gebäude, erfahren die Gebäude auch während der Wintermonate mindestens zwei Sonnenstunden pro Tag und Einheit.

 

Die Hauptfassaden werden durch die Schalenstruktur der neun Türme sowie durch die Balkon-Glasbalustrade definiert. Dieses optische Rückgrat, eine fließende Linie vom Boden bis zur obersten Ebene, die individuelle Balkone schafft und verbindet die Türme gestalterisch mit einer gemeinsamen, dynamischen Formsprache.

Im Bereich der Erdgeschosse trifft jeder Turm als skulpturale Tragfigur auf den Außenraum. Die Landschaft fließt durch den Sockel des Turms, so dass ein natürlicher Windkanal entsteht, der im subtropischen Monsunklima von Sichuan angenehm kühlt. Die Außenflächen können flexibel genutzt werden.

 

Schon in sehr frühen Entwurfsphasen beschäftigte GRAFT sich intensiv damit, eine einheitliche Baumethode für die Türme zu entwickeln, um die einzigartige architektonische Form effizient umsetzen zu können. Die beiden Hochhäuser wurden in typischer Scherwand-Betonkonstruktion errichtet, die aus der einzigartigen Anordnung der neun Türme entstand.

Title Image

LUXE LAKE TOWERS

Project type: Masterplanning, Residential

Location: Luxe Lake Eco City, Chengdu, China

Project: Two highrises with nine towers with 246 residential units

Status: Completed

Time: 2016-2019

GFA: 35,700 m²

Height: 85 to 100m

The Luxe Lake towers are part of the Luxe Lake Ecological City development which features various types of residential and commercial waterfront properties within an extensive man-made lake landscape. Access to the site is from the North which connects to Tian Fu Avenue, the main North-South Artery in Chengdu. Views to the south overlook the vast network of lakes and waterways, giving the residents an overview of the entire development. Views to the East include the Luxe Lake Ecological City Exhibition Center, and the A8 Art Center. This is the cultural core of the development featuring other great works of architecture.

The design of the towers offers a radical departure from standard apartment tower typologies. It assembles nine extremely slim towers, each representing one residential unit with a footprint of just 70 to 90m2. These slim towers are composed in various heights from 85m to 100m. Each single tower has an enthesis, a billowing curved shaped of slender tension like ancient Greek columns. But unlike the Greek ancestors the elements are not symmetrical; the maximum amplitudes of the vertical curves are slightly offset, creating an intricate play of dynamic volumes. The minimum gap between these billowing shapes is a mere 1.5m and widens up to 5m at the tower tops allowing for views between the towers.

The nine towers are separated into two groups, each having its own vertical circulation cores. Between the two groups a wide gap allows for views across the property avoiding a “wall effect” typical in large developments such as this. Each apartment has a small private garden of 8m2 at its entrance. These gardens are alternating from floor to floor with open voids creating a garden that is double story high. The same concept is applied at the extensive balconies of each apartment unit. All balconies are shifting in location from floor to floor and as such minimizing the accountable GFA. With a public circulation area minimized per floor and maximizing free GFA through the balconies, the ratio of purchased floor area to usable area is extremely favorable.

The apartment layouts allow for maximum views over the surrounding area, while keeping a protective skin towards the circulation cores. The spaces between these shells are used as private gardens for the tenants creating a semi-private buffer between the private spaces within the units. The overall design ensures a minimum 2 hours of sun every day for every unit, even in winter. This is possible because of the large glazing at the façade, as well as optimizing the orientation of the building on the site.

The main facades are defined by the shell structure of the nine towers as well as the balcony glass balustrade running the height of each tower like a vertical spine. This spine creates unique balconies at each level and builds on the dynamic language present in the towers shapes and their relationship to each other. It is a fluid line from ground to the top level binding each tower as a unique yet whole object. The balustrade is made from highly reflective glass.

At the ground level each tower meets the landscape in a sculptural form. Allowing the landscape to flow through the base of the tower creates a natural breezeway which is perfect in the subtropical monsoon climate of Sichuan.

The building is constructed of typical sheer wall concrete construction, which was developed together with the unique layout of the towers. It was important to develop the project utilizing common construction methodologies, whilst creating a unique architectural form.