Title Image

Samana

Projekttyp: Hotel

 

Standort: Samana, Dominikanische Republik

 

Zeitraum: 2006

 

Bauherr: The Nader Group

 

In Zusammenarbeit mit Brad Pitt

Samana Luxus Resort und Spa – Dominikanische Republik

 

Im abgelegenen nördlichen Teil der Dominikanischen Republik liegt die Halbinsel Samana. Eingeschlossen in unberührter archaischer Schönheit, blieb dieses Stück Paradies, seit Columbus es auf seiner zweiten Reise entdeckte, unverändert.

 

GRAFT wurde gebeten ein Design für ein luxuriöses Resort mit Spa zu entwerfen, das sich mit einziger Blickrichtung auf das Meer an den Hang schmiegt. Es wurde die Entscheidung getroffen den palmenbewachsenen Hang unberührt und rein zu lassen und eine Architektur zu erschaffen, die sich wie ein Nest in die nördliche Bergseite einfügt und auf die unberührte Landschaft und das Meer blickt.

 

Ein Rhizom von Hotelräumen zieht sich über den Steilhang und wird durch Seilbahnen mit den Rezeptionsräumen und den unteren Ebenen verbunden. Jede Suite verfügt über einen eigenen Pool und einen spektakulären Ausblick über das Tal und das Meer mit seinen farbenprächtigen Sonnenuntergängen.

 

Auf der anderen Seite des Tals befindet sich ein Spa. Durch eine lange, horizontale Einkerbung in den Berg ergibt sich eine großzügige Enfilade mit einem aufregenden Panoramablick über das Meer und den Strand.

Title Image

Samana

Project type: Hospitality

 

Location: Samana, Dominican Republic

 

Time: 2006

 

Client: The Nader Group

 

In Collaboration with Brad Pitt

Samana Luxury Resort and Spa – Dominican Republic

 

In the remote and northernmost part of the Dominican Republic lays the peninsula of Samana. Secluded in untouched archaic beauty, this piece of earth remains unchanged since Columbus first discovered this paradise on his second journey.

 

GRAFT was asked to design a luxurious Resort and Spa Complex in a very lush and steeply sloped valley here that opens singularly to the ocean. The decision was made to keep the valley floor with its palm forest untouched and pure and to develop the architecture nestled and grafted into the northern hillside, looking out onto an unspoiled landscape and ocean.

 

A rhizome of hotel suites, connected through funiculars with a reception area at the bottom, stretch out over the valley slope. Equipped with private pools, each suite has a spectacular view over the valley and the ocean with its dramatically hued sunsets.

 

A spa is located on the other side of the valley. Cut into the hillside in a long horizontal groove, it features a generous enfilade of spaces with thrilling panoramic vistas toward the ocean and beach.