Title Image

wave

Projekttyp: Wohnbau

 

Standort: Berlin

 

Zeitraum: 2016-2019

 

NF: 13.000m²

 

BGF: 16.000m²

 

Im Spätsommer 2019 wurden zwei Wohngebäude am nördlichen Spreeufer des Berliner Osthafens zwischen den Bezirken Kreuzberg, Friedrichshain und Treptow fertiggestellt. Als konzeptionelles Leitbild des Neubaus dienten insbesondere die Qualitäten dieser besonderen Wasserlage.

 

Der Entwurf für das Ensemble ermöglicht eine öffentliche Nutzung der Spree-Uferzone. „Wave“ macht dabei aber nicht nur Platz für den Uferweg, sondern öffnet die Baukörper in südlicher Richtung zum Wasser hin über große Hofgärten und yachtartige Balkonanlagen. Indem der Zugang zum Wasser gegenüber dem bekannten Wahrzeichen „Molecule Men“ offenbleibt, wird auch der Reflex hermetischer Privatheit abgewehrt. Der Uferweg wird zusammen mit Gärten und Anlegesteg zu einem kleinen Stadtplatz an der langen Spreepromenade.

Durch das Weglassen der Uferbebauungskante und innenliegenden Seitenflügel schaffen die beiden Häuser eine kontinuierliche Baukörperfigur. Die Fassadenlängung ermöglicht jedem Apartment einen Wasserblick und Sonnenausrichtung nach Süden.

Die weichen Bewegungen der südlichen Fassadenlinien mimen eine plastisch-amorphe Erosionsgestalt, holen somit die narrativen Qualitäten der Wasserlage an Land, und gießen diese in Bewegungen einer Architekturskulptur. Das gestalterische Leitbild des Projekts und die soziale Adaption nachbarschaftlicher Bedürfnisse prägen das Projekt.

 

Im Kontrast dazu steht die zur urbanen Grundstückseite ausgerichtete Nordfassade, die sich mit klaren kubistischen Geometrien in die Gründerzeitstrukturen der Stralauer Allee integriert. Nach Norden hin akzentuieren Erkerausstülpungen die Wohnungsgrundrisse und erschaffen Ausblicke zum Berliner Wahrzeichen des Fernsehturms. Durch diese geometrischen Transformationen vermitteln die Häuser zwischen der Atmosphäre an der Spree und der urbanen Szenerie an der Stralauer Allee.

 

Bei den Wohnhäusern wurde Wert auf eine große Vielfalt an Wohnungstypen gelegt, um einen interessanten Wohnungsmix für eine gute soziale Mischung bieten zu können, der auf den Standort und mögliche Zielgruppen abgestimmt ist. Neben ca. 27 m² bis 40 m² großen 1,5-Zimmer-Wohnungen und Single-Apartments, stehen Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen von ca. 44 m² bis ca. 156 m² zur Verfügung. Im Hochparterre entstanden Wohnungen mit privaten Gärten, im Dachgeschoss werden luxuriöse Penthouses von ca. 206 m² bis ca. 296 m² mit Zugängen zu privaten Dachgärten realisiert. Die meisten Wohnungen verfügen über Erker und Balkone verschiedenster Ausrichtung.

 

Die Dachfläche wurde als „fünfte Fassade“ aktiviert: die dort gemeinschaftlich genutzten „Schrebergärten“ samt Dachspielplätzen stehen der Hausgemeinschaft als Ort öffentlicher und privater Zusammenkünfte zur Verfügung. Durch die dem Uferweg zugeschlagenen begrünten Hofgärten im gemeinsamen Vorhof lassen die Wohngebäude ein offenes, grünes Zentrum mitten in der Stadt entstehen, dass sowohl die Bewohner als auch die Nachbarn zum Verweilen einlädt.

 

Mehr...

Title Image

wave

Project type: Residential

 

Location: Berlin, Germany

 

Time: 2016-2019

 

Usable floor area: 13,000 sqm

 

Gross floor area: 16,000 sqm

 

Number of units: 161

In late summer 2019, two residential buildings were completed on the north bank of the River Spree in Berlin’s Osthafen between the districts of Kreuzberg, Friedrichshain and Treptow. The concept for the new buildings derives from the particular qualities of its waterside location.

 

The design for the ensemble provides public access to the riverside zone along the Spree. “Wave” not only incorporates the waterfront path, but also orients the building to the south overlooking the water with spacious courtyard gardens and yacht-like balconies. By facing out over the water towards the iconic “Molecule Men” landmark, it avoids the typical inward-looking hermetic privacy of many projects. At its centre, the riverside path widens to form a small square together with gardens and a jetty alongside the Spreepromenade.

By not building along the waterfront and pairing the inner side wings, the two buildings form a continuous architectural figure. The elongated facade frontage ensures that each apartment has a view over the water and sun from the south.

 

The soft curving lines of the south-facing elevation give the facade a sculptural, eroded amorphous figure that echoes the narrative qualities of its waterside location in the building’s fluid architectural form. The design of the ensemble springs from this conceptual idea as well as its accommodation of the social requirements of the neighbourhood.

 

The north facing elevation presents a contrasting facade to the urban grain of the quarter that picks up the clear rectangular geometry of the turn-of-the-century Gründerzeit buildings along the Stralauer Allee. Bay windows to the north enhance the apartments’ floor plans and afford views of Berlin’s iconic Fernsehturm. The resulting geometric articulation of the facade mediates between the urban street facade and the open, sculptural quality of the waterfront.

 

The two residential buildings incorporate a range of apartment types and sizes to create a stimulating and diverse social mix appropriate to the potential target groups and the location. Alongside studio and 1½ room apartments at sizes of 27 m² to 40 m², there are also 2-5 room apartments with floor areas ranging from 44 m² to 156 m². Apartments with private gardens are located on the mezzanine level, with luxury 206 to 296 m² penthouses with own private roof gardens on the top floor. The majority of apartments have bay windows and balconies facing in different directions.

 

The roof is conceived as a “fifth facade” for communal use with rooftop allotment gardens, terraces and playgrounds for both public and private-communal activities. The green courtyard gardens in the communal forecourt adjoining the waterside promenade create an open, green space in the heart of the city in which residents and neighbours can come together.

More...