TRILUX HEADQUARTER

Projekt: Bürobau

 

Standort: Köln, Deutschland

 

Bauherr: Trilux GmbH & Co KG

 

Zeitraum: 2017-2019

 

Größe: 2,794m2

 

Fotos: Trilux

GRAFT entwarf den neuen Hauptsitz der deutschen Beleuchtungsfirma TRILUX in Köln. Die Gestaltung des kubischen Baukörpers ist stark vom Handwerk des Bauherren inspiriert: Licht, Lichtbrechung und Reflexionen spiegeln sich im wahrsten Sinne des Wortes überall im Gebäude wider und repräsentieren die Präzision der Lampenherstellung. Die durchgängige, gestaffelte Glasfassade erzeugt je nach Perspektive eine andere Spiegelfigur, und ist der Ästhetik der in Scheinwerfern verbauten Reflektoren nachempfunden, die die optische Verteilung der Lichtquelle optimieren. Um diesen Effekt zu erreichen ist jedes Fassadenelement in der mittleren Achse im gleichen Winkel verdreht. Es entsteht ein monolithischer Gesamteindruck, der je nach Betrachtungspunkt eine andere Licht- und Tiefenwirkung hervorruft.

 

Der Haupteingang des TRILUX HQ orientiert sich mit einer einladenden Geste, integriert in ein übereck laufendes, teilweise zwei Stockwerke hohes, Schaufenster an der nördlichen Straße. Im Westen rahmt das neue Gebäude das Grundstück, sodass zwischen Bestand und Neubau neuer Raum für Begegnungen entsteht. Nach dem Entwurf der Landschaftsarchitekten Lill + Sparla entstand hier ein Begrünungskonzept, das ganzjährig grünt und dessen feine Gräser den einheitlichen Gesamteindruck des Gebäudes kontrastieren.

 

Das Thema des Plaza wird auch im Inneren des Gebäudes wieder aufgegriffen. Das großzügige, zweigeschossige Foyer mit Empfangsbereich holt den öffentlichen Raum in das Gebäude hinein und bietet zusammen mit der Galerie im ersten Geschoss großzügige Flächen für Ausstellungen oder gemeinschaftliche Aktivitäten. Ein weiterer Ort der Begegnung ist die nutzungsoffene Treppe im Foyer, die über ihre Erschließungsfunktion hinaus frei bespielt werden kann. GRAFT hat in Kooperation mit Trilux eignes eine Deckenleuchte für den Licht-Campus entworfen, die Architektur und Licht in einer Struktur zusammenfasst. Die skulpturale Sonderleuchte faltet sich flächig aus der Decke heraus und bildet eine Wölbung die sich organisch über das Auditorium legt.

 

In den oberen Geschossen beherbergt das Gebäude die Büroflächen der Firmenverwaltung, sowie Ausstellungsflächen für die hauseigenen Produkte und wird somit essentieller Bestandteil des firmeneigenen Kompetenzzentrums, das auf dem Grundstück teilweise bereits besteht. Die fließende Grundrissgestaltung, setzt sich in den oberen vier Geschossen fort, in denen die Büroflächen untergebracht sind. Um die drei Erschließungs- und Sanitärkerne wird die gesamte Gebäudetiefe genutzt: Die sogenannten „Smart Workingscapes“ bestehen aus offenen Kommunikationszonen und abgeschlossenen Arbeitszonen, die mit modular kombinierbaren, hybriden Möbelelementen ausgestattet sind.

Title Image

TRILUX LIGHT CAMPUS

Project type: Office Building

 

Location: Cologne, Germany

 

Client: Trilux GmbH & Co KG

 

Time: 2017-2019

 

Size: 2,794m2

 

Photos: Trilux

GRAFT designed the new campus of the German lighting company TRILUX in Cologne. The design of the rectangular building is strongly inspired by the client’s craft: light, refraction and reflections are reflected – in the truest sense of the word – throughout the building and its design embodies the precision of lamp manufacture. The continuous, staggered glass façade presents a changing pattern of reflections from different viewpoints and draws inspiration from the aesthetics of spotlight reflectors, which optimize the optical distribution of the light source. To achieve this, each façade module is rotated at the same angle about its central axis. The overall impression is of a monolithic building that produces different light and depth effects depending on the point of view.

 

The main entrance of the TRILUX light campus makes an inviting gesture at the corner where it meets the street to the north, its glazing rising from one to two floors to wrap around the building corner. The new building frames the site on the western edge, defining a new space of interaction between the new and existing buildings. The landscape design by Lill + Sparla creates an outdoor plaza that is green all year round, with delicate grasses that contrast with the uniform overall impression of the building.

The theme of the plaza continues in the building’s interior. The spacious, two-story foyer and reception area extends the public areas into the building and, together with the gallery on the first floor, provides generous space for exhibitions or communal activities. Likewise, the open stair in the foyer can also serve as a further meeting place. On the ceiling is a sculptural light surface designed by GRAFT and Trilux especially for the foyer that is at once architecture and light. The sculptural luminaire folds out of the ceiling, curving gently over the space of the auditorium.

 

The upper floors of the building house the company’s office spaces as well as exhibition areas for Trilux products and is therefore an essential part of the company’s own competence center, which already partially existed on the site. The flowing floor plan continues in the upper four floors of the offices and extends the entire depth of the building, interrupted only by three circulation and washroom/WC cores. These so-called “Smart Workingscapes” comprise both open communication zones and enclosed work zones equipped with hybrid furniture elements that can be variably combined in modules.